Weinmomente: Die besten ALDI SÜD Weine für ein romantisches Date

Liebe geht durch den Magen – dies kann ein romantisches Dinner sein oder auch ein edler Wein. Um neue Inspirationen für das nächste Date zu sammeln, stellen wir passende Weine vor, mit denen Sie bei Ihrer nächsten Verabredung punkten.

Was genau ein Date ist, liegt im Auge des Betrachters – ob ein besonderes Dinner, Glücksmomente in den eigenen vier Wänden, ein Picknick im Park oder ein Spaziergang durch den botanischen Garten – Romantik finden wir überall. So facettenreich die Auswahl an Date-Optionen ist, ist auch die Auswahl an Weinen. Wir helfen Ihnen den richtigen Wein für harmonische Zweisamkeit zu finden, damit jeder Moment besonders wird.

Für klassische Dates: Prämierter Rotwein von ALDI SÜD

Ein edel gedeckter Dinner-Tisch, Kerzen, Rosen und Serviettenringe auf einer Terrasse im Mondlicht oder im Dämmerlicht eines Restaurants – ein Date wie es im Buche steht. Im Hintergrund untermalt Klaviermusik die Szenerie und ein guter dunkelroter Tropfen wird vom Kellner eingeschenkt. Bei dieser atmosphärischen Abendgestaltung bietet sich ein vollmundiger, edler Rotwein wie ein Shiraz an, der intensiv und aromatisch schmeckt und einfach zu diesem besonderen Moment passt und ihn untermalt. Wer lieber Weißwein bevorzugt, sollte einen würzigen Wein wählen, der klassische Date-Gerichte wie Austern harmonisch ergänzt – so wie der Sauvignon Blanc Marlborough Neuseeland.

Roséwein: Perfekt fürs Picknicken im Park

Alltagsromantik wird unterschätzt, so auch oft ein schlichtes Picknick im Park. Bei solchen Ereignissen, ist es wichtig, einen Wein anzubieten, der nicht schläfrig macht, da ein Picknick oft auch mit leichten sportlichen Aktivitäten wie Frisbee einhergeht. Zudem werden oft frische Salate oder Fingerfood als kleine Snacks vorbereitet. Ein fruchtiger Rosé wie der Rioja DOCa Rosado oder auch ein Weißwein untermalen diese Idee der Leichtigkeit. Die Trauben der Garnacha-Rebe geben dem Rioja eine kräftige Farbe und einen angenehmen Duft nach roten Beeren. Er ist das ideale Getränk zu leichten Picknick-Speisen. Eine prickelnde Alternative sind fruchtige Bio Weinschorlen, da sie durch ihre Flaschengröße besonders praktisch für unterwegs sind.

Selberkochen: Wein zum Verlieben

Nach Hause einzuladen und zu kochen ist eine romantische Geste, weil es zeigt, dass man sich Mühe für den anderen gibt. Zwar bestimmt oft das Gericht die Weinwahl, aber prinzipiell kann das Getränk in den eigenen vier Wänden ruhig etwas schwerer sein. Zuhause sein heißt allerdings nicht, dass der Wein selber nicht besonders sein sollte. Wählen Sie lieber einen Wein, der verschiedene ausgefallene Geschmacknuancen miteinander verbindet und so für zusätzlichen Gesprächsstoff sorgt. Der Spätburgunder Baden QbA vereint beispielsweise feine Kirsch- und Beerenfruchtaromen mit dunkler Schokolade und ist somit durch und durch verführerisch. Besonders gut eignet sich dieser aromatische Rotwein zu einer leckeren Käseplatte als abschließendem Gang.
All diejenigen, die den Gastgeber mit einem schönen Tropfen überraschen wollen, sollten zu einer Variante greifen, die mit verschiedenen Gängen harmoniert und dem Essen trotz allem in nichts nachtsteht, sondern mit fruchtigen Aromen wie Süßkirsche überzeugt.

Prickelnder Wein für den Sonnenuntergang

Noch einmal die letzten Sonnenstrahlen genießen, bevor die kühlere Jahreszeit ins Land einkehrt. Wie wäre es mit einem Ausflug zum nächsten Strand, um den abendlichen Sonnenuntergang im gemütlichen Strandkorb zu erleben? Dieses perfekte Date basiert auf einer entspannten Atmosphäre, aber setzt auch eine Unterhaltung mit dem Gegenüber voraus – hierfür am besten einen leichten Weißwein wählen, um aufmerksam am Gespräch teilzunehmen und den Sonnenuntergang in vollen Zügen genießen zu können. Bei dieser authentischen Szenerie bietet sich ein feinherber, etwas säuerlicher und unkomplizierter Riesling an. Wer es am Abend temperamentvoller mag, sollte einen italienischen Wein zum Date mitbringen, zum Beispiel den Lugana DOC Wein. Dieser ausgezeichnete Weißwein steht für Lebensfreude und überzeugt mit seinem fruchtigen Geschmack. Er gilt als Trendwein am Rande des Gardasees und ist das ideale Aperitif – für einen stimmungsvollen Ausklang.

Für all diejenigen, die ein romantisches Date planen, aber einen kleinen kreativen Anstoß benötigen: Diese Rezeptideen eignen sich prima für ein erstes Kennenlernen oder auch um dem langjährigen Partner eine Freude zu machen.

Lust auf mehr?

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Dinner mit Herz!

Kochen Sie gemeinsam mit ALDI SÜD und Sybille Schönberger ein romantisches Valentinstagsmenü.

Hinter der HEIMLESE stehen rheinhessische Familienbetriebe, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: Weingenuss auf höchstem Niveau.

Hinter der HEIMLESE stehen rheinhessische Familienbetriebe, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: Weingenuss auf höchstem Niveau. Die hohen Qualitätsstandards sowohl im Weinberg als auch in der Weinbereitung sind die Voraussetzung für diese beiden trockenen und hochwertigen Cuvées.

Prosit Neujahr!

Feiern Sie mit ALDI SÜD und Sybille Schönberger genussvoll den Jahreswechsel: Mit einem glamourösen Silvesterbuffet und unseren passenden Rezeptvideos.