Meine Weinwelt Pop-Up-Store in Düsseldorf – Weine für alle

Zur diesjährigen Wein-Fachmesse ProWein bot ALDI Süd den Düsseldorfern eine ganz besondere Aktion – und zwar allen Düsseldorfern, nicht nur den Besuchern der Fachmesse. Mitten auf dem Düsseldorfer Jan-Wellem-Platz, zwischen dem schicken Kö-Bogen und der Königsallee stand vom 17. – 23. März der „Meine Weinwelt“ Pop-Up-Store, der die Besucher mit auf eine Entdeckungsreise in die Weinwelt von ALDI SÜD nahm.

Zwölf Weine standen dem Besucher zur Auswahl – keine leichte Entscheidung. Wer sich nicht sicher war, welche Weinsorte dem persönlichen Geschmack am besten entspricht, konnte seinen Weintyp bei einem Glas Champagner auf ganz spielerische Weise heraus finden. „Schwarzbrot oder Toast?“ „Die Gala oder der Spiegel?“  Schon hierbei hatte ich riesigen Spaß. Ein paar Fragen auf dem iPad beantwortet, schon war klar: ich bin der Weintyp „Paradiesvogel“. Meine Begleitung war der „Familienmensch“.

Neben dem Personal von ALDI SÜD waren auch Winzer selbst vor Ort und standen den Besuchern mit ihrem Wissen für Fragen zur Verfügung.

Auch wenn mir schon viele der Weine aus dem Sortiment bekannt waren, habe ich hier noch köstliche Neuentdeckungen machen können. Zum Beispiel war ich mir mit einer anderen Besucherin schnell einig, dass der FRESCOBALDI 2016 Bianco Toscana IGT der perfekte Wein für einen Sommerabend auf der Terrasse wäre.

Überhaupt kommt man im Pop-Up-Store schnell ins Gespräch mit den anderen Besuchern, trinkt ein Glas Wein zusammen, lernt neue Menschen kennen.  Die Stimmung ist fröhlich und locker, das Publikum bunt durchgemischt. Hier steht eben der „Familienmensch“ neben dem „Dichter und Denker“ neben der „Wuchtbrumme“ und dem „Feingeist“. Weine für alle, besser kann man die ALDI SÜD Weine wohl nicht beschreiben.

Als Dank für den Besuch durfte jeder Besucher ein Weinglas mit seinem persönlichen Weintyp mitnehmen. Das hatte ich wirklich nicht erwartet und umso mehr habe ich mich über diese kleine Aufmerksamkeit gefreut. So steht in meinem Regal nun der „Familienmensch“ zwischen dem „Paradiesvogel“.

Der Pop-Up-Store war zu jeder Tageszeit ein Anlaufpunkt für Genießer, Neugierige und Wein-Liebhaber. Eine spannende Idee, ein großer Erfolg, der nach einer baldigen Wiederholung ruft.

Mit kreativer Unterstützung der Bloggerin Denise Renée

Denise Renée ist passionierte Foodstylistin, Rezeptentwicklerin, Kommunikationsberaterin für Food-Unternehmen und schreibt außerdem den erfolgreichen Blog Foodlovin‘. Ab und zu wird sie auch woanders kreativ, zum Beispiel auf unserer ALDI SÜD Weinwelt, wo Sie uns ab sofort regelmäßig mit tollen Rezeptideen und Beiträgen rund um das Thema Wein begeistern wird.

Lust auf mehr?

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Rezept: Pumpkin Spice Wodka für den Herbst

Dieser Pumpkin Spice-Likör schmeckt pur oder als Basis für Halloween-Cocktails. Verfeinern Sie Ihren Lieblings-Wodka mit Kürbis & Vanille – wir verraten das Rezept.

Cava, Champagner, Prosecco: Was unterscheidet Schaumweine?

Sekt, Prosecco, Cava oder Champagner – Was genau ist eigentlich der Unterschied? Wir klären auf, woran man die festlichen Schaumweine erkennt.

Weinanbaugebiet Mazedonien: Das Rotweinparadies

Mazedonien ist für Rotweinliebhaber ein wahrer Weinhimmel; das Land bietet köstliche und gehaltvolle Weine in einem wunderschönen Ambiente.